Fazit: Ich werde als nächstes schwanger

Gestern war ich auf meiner ersten richtigen Baby Shower Party. Es waren etwa 25 Leute dort und es gab wie immer viel zu essen. Aber von vorn: Als ich gegen 17 Uhr am Haus meiner Freundin ankam, erwarteten mich bereits ein gedeckter Tisch und viel Deko vor dem Haus. Natürlich alles in blau gehalten, denn es wird ein Junge. Von der werdenden Mutter allerdings noch keine Spur. Sie war noch im Haus und wurde noch geschminkt. Ich hatte aber bereits erwartet der erste Gast zu sein, da Pünktlichkeit hier nicht so groß geschrieben wird. Es war übrigens unglaublich warm gestern und ich frage mich langsam ernsthaft wie ich den Sommer hier überstehen soll, wenn mir schon 35°C Grad deutlich zu warm sind. Als die anderen Gäste dann langsam eintrafen, haben wir alle aus Papier gebastelte Lätzchen umgebunden bekommen. Auf dem meiner Freundin Maike stand zum Beispiel: La tia alemana – die deutsche Tante, auf meinem stand la tia mas linda – die hübsche Tante. Dann gab es für alle Saft und kleine Snacks bestehend aus Empanadas, Chipa Guazú, kleinen Sandwichs und anderen Leckereien. Anschließend wurden dann ein paar Spiele gespielt. Bei dem einen musste jede der Anwesenden von einer Klopapierrolle so viel Papier abreißen, dass es genau um den Bauch der Schwangeren passt. Diejenige, die am dichtesten dran ist, so sagt man, wird als nächstes schwanger. Leider war mein Augenmaß wohl ziemlich gut und ich war eine der vier Gewinnerinnen. Ich muss jedoch sagen, dass ich den anderen gerne den Vortritt lasse. Lustig war es aber auf jeden Fall und wir hatten wirklich viel Spaß. Zum Schluss wurde noch die riesige Torte angeschnitten und jeder der Gäste bekam ein kleines Dankeschön in Form von Süßigkeiten dafür, dass wir gekommen waren. Die Zeit ist wirklich super schnell vergangen. Abgesehen vom Freund der Gastgeberin, waren natürlich nur Frauen anwesend aber das Highlight des Abends hängt trotzdem mit ihm zusammen, denn er hat ihr einen Heiratsantrag gemacht. Das war wirklich unglaublich niedlich und sie hat sich so gefreut!! 

Ich entschuldige mich für die Qualität dieses Bildes, es musste aber einfach mit in den Beitrag.


Kurz bevor ich diesen Eintrag geschrieben habe, saß ich mit meinen Gasteltern auf der Terasse vor dem Haus und habe Tereré getrunken. Es ist bereits dunkel gewesen, wir hatten aber das Licht und den Ventilator an, da es immer noch sehr warm ist. Auf einmal war der Strom weg, das Licht und der Ventilator aus. Wieder einmal, denn das passiert hier öfter und es kann einen in jeder Situation erwischen. Ich meine, das einzige Problem, das ich heute hatte war, das Wasser nicht zu verschütten beim Einschenken, da ich nicht mehr so viel sehen konnte. An anderen Tagen kann es durchaus lästiger sein. Ich denke jedoch, dass wir in Deutschland auch öfter mal einen Stromausfall gebrauchen könnten. Also im übertragenen Sinne. Denn hier wird mir immer wieder besonders deutlich, wie sich die Menschen, die ich hier kennengelernt habe von vielen Menschen in Deutschland unterscheiden. Die Leute hier bleiben ruhig, machen etwas anderes, für das kein Strom benötigt wird oder setzten sich einfach hin und warten ab. Und ich denke, dass uns Deutschen diese besondere Ruhe im Alltag viel zu oft fehlt. Ich will das gar nicht verallgemeinern, denn natürlich gibt es Ausnahmen jedoch gehen die Menschen hier mit bestimmten Situationen einfach anders um, als es in meinem Heimatland der Fall sein würde, denke ich. Es fällt mir gerade sehr schwer, dieses Gefühl zu beschreiben aber ich fühle mich hier einfach viel entspannter als in Deutschland. Ich meine nicht, dass ich in Deutschland immer gestresst durch die Gegend gelaufen bin, ich war sehr zufrieden mit meinem Leben dort aber das Lebensgefühl ist hier einfach ein anders. Und das gefällt mir hier wirklich sehr gut und ist einer der Gründe, warum ich mich so wohl fühle. Die Dinge einfach mal so hinnehmen, wie sie sind. Die Seele baumeln lassen, wenn man abends gemütlich auf der Veranda sitzt und Tereré trinkt. Oder wenn mal ein Bus an mir vorbei fährt ohne anzuhalten, obwohl ich schon eine halbe stunde warte, das ist dann halt so. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich nie über etwas ärgere oder nicht auch mal genervt bin von etwas oder von heut auf gleich keine Probleme mehr habe aber ich denke so ein Stromausfall von Zeit zu Zeit hat doch auch etwas gutes an sich. Und ich wünsche mir sehr, dass ich mir dieses Lebensgefühl bewahren kann und mit zurück nach Hause nehmen kann. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist was ich sagen will, ich weiß aber nicht wie ich es besser erklären kann, weil es einfach nicht die richtigen Worte dafür gibt. Vielleicht versuche ich es bei Gelegenheit noch einmal.
P.S.: Heute hat es nicht lange gedauert, bis das Licht wieder da war, andernfalls könntet ihr das hier jetzt nicht lesen.

Ein Gedanke zu “Fazit: Ich werde als nächstes schwanger

Hinterlasse einen Kommentar