Feliz Navidad!!!

Weihnachten in Paraguay, eine ganz andere Erfahrung für mich. Heute ist zwar schon der 26. Dezember, so richtig realisiert, dass Weihnachten ist habe ich aber immer noch nicht. Es ist einfach viel zu warm, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen und das obwohl ich Weihnachtskekse gebacken habe und in den Supermärkten schon seit Oktober Weihnachtsdeko und Plastiktannenbäume verkauft werden. Und wenn ich nicht den Adventskalender von meinem lieben Onkel bekommen hätte dann hätte ich vermutlich fast nicht bemerkt, dass schon der 24. ist. War das jetzt schon der zweite oder der dritte Advent? 

Weihnachten ist hier sehr bunt und laut. Als ich am Samstag Mittag nach Hause gekommen bin, wurde ich zunächst darum gebeten einen Apfelkuchen zu backen. In der Zeit hat meine Gastschwester draußen im Garten die Krippe aufgebaut. Dafür hat sie zunächst aus Ästen eine kleine Grotte gebastelt und dann die Figuren hineingestellt. Das ganze wurde dann noch mit einer bunt blinkenden Lichterkette geschmückt und war schließlich fertig. Dann hieß es warten. Meine Gastschwester hatte zudem noch einen Topf voll Clericó zubereitet, das ist ein Obstsalat mit Wein und sie hat noch einen Schuss Whiskey mit dazugegeben. Um etwa elf Uhr abends gab es dann endlich etwas zu essen. Es gab Hühnchen und Rinderzunge und Chipa Guazú und Salate. Wir waren nur im engen Familienkreis zusammen und das ist hier wohl auch so üblich. Um 12 Uhr haben die Menschen dann wie an Silvester angefangen zu knallen und das nicht wenig. Ich konnte leider von unserer Terrasse aus nicht besonders viel sehen aber nach etwa zehn Minuten war auch der Großteil des Feuerwerks vorbei. Wir haben uns dann alle frohe Weihnachten gewünscht und normalerweise geht man dann wohl auch zu den Nachbarn um diesen ebenfalls frohe Weihnachten zu wünschen, was aus irgendeinem Grund jedoch dieses Jahr ausgefallen ist. Wir saßen dann alle noch eine Weile zusammen und sind dann ins Bett gegangen. Geschenke gab es nicht genauso wenig wie es hier Adventskalender oder Adventsgestecke gibt. Dafür eine Menge blinkender Lichterketten und jede Menge Plastikdeko. Ich kann nicht behaupten dass ich blinkende Lichterketten besonders schön finde, meine Familie ist aber sehr stolz auf ihre Arrangements und das freut mich natürlich auch. Den 25. Dezember habe ich mit meiner Gastfamilie in Capiata verbracht, eine nahe gelegene Stadt, wo meine Familie Eigentümer(oder zumindest teilweise) eines kleinen Schwimmbeckens ist. Wir haben uns also im durch die Sonne sehr stark erwärmten Wasser erfrischt und Volleyball gespielt. Der 26. Dezember spielt hier keine große Rolle, weshalb ich auch heute schon wieder arbeiten musste. Alles in allem wird mir dieses Weihnachten wohl immer in schöner Erinnerung bleiben, ich freue mich jedoch im nächsten Jahr schon auf den Duft einer richtigen Tanne und auch den Gang über einen Weihnachtsmarkt. 

Dieser Weihnachtsbaum steht seit Ende November bei uns auf dem Plaza und seit Freitag steht auch die Krippe dabei.

Ein Gedanke zu “Feliz Navidad!!!

  1. Hallo Carlotta, herzliche Grüße aus Dahlem. Es ist toll, dass du so interessante Erfahrungen machst. Ich wünsche dir noch viel Freude und die Begegnung mit guten Menschen.
    Liebe Grüße von
    Gaby Makowski

    Like

Hinterlasse einen Kommentar