Zurück in Deutschland

Seit einer Woche bin ich zurück in Deutschland. In den letzten Wochen hatte ich noch die Möglichkeit Südamerika ein wenig näher kennenzulernen, da mein Programm bereits am 05.07. endete. Zwölf Monate sind nun vergangen seit ich Deutschland verlassen habe und mich auf nach Paraguay gemacht habe. Ich habe die paraguayische Kultur, das Essen, die Leute und die Sprache kennen und lieben gelernt. Darüberhinaus habe ich auch viel über mich selbst und meine eigene Kultur erfahren und glaube unsere Welt ein winziges bisschen besser zu verstehen. Am Anfang des Jahres kamen mir die elf Monate viel vor, doch jetzt habe ich eher das Gefühl, sie sind an mir vorbei gerannt. Plötzlich beginnt man sich Gedanken über den Abschied zu machen, plant den letzten Arbeitstag und das Abschiedsessen mit der Familie. Die letzten Wochen waren recht stressig, da die letzten Besorgungen gemacht werden mussten, viel geplant und der Koffer möglichst effizient gepackt werden wollte. Nun bin ich zurück in Deutschland, was bedeutet, dass ich alles geschafft habe. Ob ich soetwas nochmal machen würde? Ja! Auf jeden Fall und sofort. Ich habe so viel mitnehmen können aus diesem Jahr, tolle neue Freundschaften geknüpft und so vieles mehr, natürlich würde ich das nochmal machen und ich kann es auch jedem wärmstens empfehlen sich in so ein Abenteuer zu stürzen, denn man wird dadurch stärker. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Gastfamilien dafür bedanken, dass sie mich für so lange Zeit bei sich aufgenommen und versorgt haben, geduldig mit mir waren, wenn ich etwas nicht verstanden habe und mir ihr Land so nahe gebracht haben. Ich hoffe, irgendwann einmal auch die Möglichkeit zu haben, jemanden aufzunehmen und so jemandem das weiterzugeben, was diese Familien mir gegeben haben. Sollte ich einmal zurückkehren, weiss ich, dass ich willkommen bin. Ich bin sehr dankbar dafür, die Möglichkeit gehabt zu haben, dieses Auslandsjahr machen zu können. 

Hinterlasse einen Kommentar