Felices pascuas 

Frohe Ostern! Mein Osterwochenende habe ich nicht mit meiner Gastfamilie verbracht sondern habe mich auf den Weg nach Asunción gemacht, um ein letztes Mal mit Techo zu konstruieren. Die Konstruktion ging dieses Mal über fünf Tage und wir haben pro Gruppe zwei kleine Hütten gebaut. Es war wieder ein tolles Erlebnis und wahrscheinlich auch meine letzte Konstruktion hier in Paraguay. 

Zu Ostern wird in Paraguay traditionell ganz viel Chipa gegessen. Das ist ein Brot aus Maniokmehl, welches sehr stärkehaltig ist. Man kann dieses Gebäck das ganze Jahr über auch überall auf der Straße kaufen, zu Ostern jedoch machen viele Familien es selbst im Lehmofen. 

Am vergangenen Wochenende war ich schon wieder in Asunción, da ich mit einigen Freunden das Life in Color Festival dort besucht habe. Dort haben wir unter anderem Alan Walker, Lost Frequencies und die Kchiporros gesehen. Letztere habe ich bereits das zweite mal gesehen. Es handelt sich bei den Kchiporros um Paraguays wohl bekannteste Band und Anfang April haben diese schon einmal in der Nähe von Santa Rosa ein Konzert gegeben. Da jedoch seit dem 21.03 Herbst ist in Paraguay und die Temperaturen seit dem auch deutlich gefallen sind war es leider etwas kalt auf dem Festival, da die Menschen mit Farben besprüht werden und wir am Ende des Abends alle ziemlich nass waren. Es war trotzdem ein gelungenes Event. 

In den vergangenen Wochen hat es auch häufiger recht stark geregnet, was meiner Gastfamilie zufolge etwas ungewöhnlich ist, beziehungsweise es nicht jedes Jahr so viel Regen gibt. Am Anfang des Jahres hätte ich es nicht gedacht, mein Körper scheint sich jedoch trotzdem an die Temperaturen hier gewöhnt zu haben, da ich in letzter Zeit regelmäßig friere. Und das schon bei Mitte 20 Grad. Ausserdem ist mein Jahreszeitenrythmus völlig verwirrt. Den ganzen paraguayischen Frühling über hätte ich ständig das Bedürfnis Kürbissuppe und andere typische Herbstgerichte zu essen, im Sommer dann hat es sich völlig falsch angefühlt Weihnachten zu feiern und jetzt habe ich mich gerade an die Herbststimmung gewöhnt, da geht es auch schon bald zurück nach Deutschland, wo mich der Sommer erwartet. 

Das Ende rückt nun auch schon immer näher und seit heute steht für mich auch ein Datum fest. Am 31.07.2017 werde ich wieder deutschen Boden unter den Füßen haben. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, plötzlich ein Datum zu haben, denn dadurch wird das ganze so endgültig.

Bei einer Weingutbesichtigung in Mendoza

Nach dem Festival… 💦

So sieht der Teig der Chipa aus.

Beim Konzert der Kchiporros mit den Freunden meiner Gastschwester

Meine Gastschwester und ich vor dem Konzert der Kchiporros in San Patricio

 

Kommende Woche bin ich schon neun Monate hier. Gerade genieße ich die mir verbleibenden Urlaubstage in Mendoza(Argentinien) und danach geht es weiter nach Valparaiso(Chile). 

Hinterlasse einen Kommentar